Unsere Juniorband

Städtischer Musikverein Erkelenz Juniorband 2017
Juniorband 2017

Die Juniorband ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Instrumentalausbildung. Hier lernen die Nachwuchsmusiker die Orchesterarbeit kennen und das Gruppengefühl wird gestärkt.

1989 entwickelte sich unter dem damaligen Dirigenten Erwin Klotz der Aufbau einer eigenständigen Jugendabteilung. Daraus hat sich die heutige Juniorband des Städtischen Musikvereins entwickelt.

Ab 1994 führte unser heutiger Vorsitzender Karl-Heinz Wawrzinek die Arbeit mit dem Jugendorchester 20 Jahre lang fort.

Seit dem Frühjahrskonzert 2014 ist Jörg Wilms Dirigent der Juniorband.

Die Juniorband spielt ein breit gefächertes und zielgruppenorientiertes Repertoire, das u.a. Filmmusik, Rock- und Pop Titel und auch Originalkompositionen für Jugendorchester umfasst. Neben den Proben gibt es natürlich auch Auftritte, bspw. beim Jahreskonzert Städtischen Musikvereins, auf dem Erkelenzer Weihnachtsmarkt bei Vorspielnachmittagen, unserem Familien- und Mitmachkonzert und anderen Gelegenheiten.

Probenzeiten und Kontakt

Proben

Die Proben der Juniorband finden regelmäßig samstags ausserhalb der Schulferien (NRW) in der Aula der ehemaligen Pestalozzischule, Schulring 36 in 41812 Erkelenz (gegenüber von Kaufland) in der Zeit von 10:00 - 11:30 Uhr statt.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.