2024 · 11. Februar 2024
Ein kleiner Eindruck aus St. Lamberuts von einer Karnelvalsmesse die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.
2023 · 24. Dezember 2023
In jedem Jahr spielt der Städtische Musikverein Erkelenz 1829 e.V. am Heiligabend im Stadtgebiet an verschiedenen Stellen Weihnachtslieder für die Menschen - so auch in diesem Jahr. In diesem Jahr erreichte uns ein ganz besonderer Dank: Liebe Mitglieder vom Städtischen Musikverein Erkelenz, ohne euch wäre unser Weihnachtsfest kein Weihnachtsfest. Seit (teilweise) 50 Jahren geleitet ihr uns in den Heiligabend. In dieser Zeit haben wir sowohl bei euch als auch bei uns einige liebe Menschen...

2023 · 03. Dezember 2023
Eine Nikolaus-Kutschfahrt zum ersten Mal mit echtem Schnee in Erkelenz! Danke an den Nikolaus alias Markus Forg-Thelen, Stephan Jopen vom Stadtmarketing und dem Gewerbering Erkelenz für diese schöne Veranstaltung.

2023 · 20. November 2023
Der Städtische Musikverein Erkelenz 1829 e.V. hat jedes Jahr in der St. Martins Saison alle Hände voll zu tun. Neben der Probenarbeit für die bevorstehenden Adventskonzerte laufen die St. Martinszüge im Stadtgebiet. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass man direkt von einem St. Martinszug zur Probe kommt oder dass eine kleine Besetzung eine Probe früher verlassen muss, um einen St. Martinszug zu spielen. In 2023 hat der Verein 11 St. Martinszüge bewältigt - das sind mehr als 275...

2023 · 13. November 2023
Der Städtische Musikverein Erkelenz lädt im Dezember 2023 zu zwei Konzerten ein. Einmal spielt das große symphonische Blasorchester, und einmal treten kleinere Ensembles aus Musikerinnen und Musikern des Vereins auf. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Das traditionelle Adventskonzert des Städtischen Musikvereins Erkelenz bietet am Samstag, 9. Dezember 2023, ein Programm, das weihnachtliche Melodien mit zeitgenössischen Kompositionen verknüpft. Unter dem Dirigat von Thomas Lindt werden...

2023 · 29. Oktober 2023
Die Jugendabteilung des Städtischen Musikvereins hatte einen Besuch im Stadttheater Aachen angeboten. Dabei ging es darum, wie Musik Emotionen ausdrücken kann. Aufgeführt wurde im 2. Familienkonzert des Stadttheaters Aachen "AAAAhhhhhhh" Das Gruselkonzert von und mit Ralph Caspers - pünktlich zu Halloween. Ralph Caspers, bekannt aus Formaten wie "Wissen macht Ah!" und "Die Sendung mit der Maus", hat das Gruselkonzert konzipiert und präsentierte als Moderator wohligen Schauer und gruselige...

2023 · 30. September 2023
Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Erntedankgottesdienst auf dem Milchbauernhof Gerighausen in Myhl musikalisch gestaltet. Dieses Mal war auch das Alphorn dabei. Wir hatten extra Stücke für Blechbläserquintett und Alphorn einstudiert.

2023 · 30. September 2023
Sarah traut sich und heiratet ihre große Liebe Kolja. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, das Brautpaar beim Auszug aus der Kirche zu empfangen und ihnen einen Ständchen zu spielen. Während der Trauung haben unsere Hörner in der Kirche gespielt und ein Flötenensemble - die Flöte ist Sarah's Instrument. Hier ein paar Eindrücke:

2023 · 05. September 2023
Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Serenadenkonzert gemeinsam mit dem Cornelius Burgh Chor auf dem Burgplatz der Burg Erkelenz statt. In diesem Jahr erklang zum ersten Mal live das Arrangement für Blasorchester und Chor von Thorsten Odenthals "Erkelenz du Stadt am Niederrhein", das wir extra zu diesem Anlass einstudiert hatten. Natürlich war auch der Komponist anwesend. Lesen sie unten den Artikel der RP zum diesjährigen Serenadenkonzert:

Mehr anzeigen